Macondo Logo
« September 2018
MoTuWeThFrSaSu
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Märchenstunde in der Innenstadt

Oberursel. Otto Leibl hat sich für seine Märchenstunde am kommenden Samstag etwas Besonderes ausgedacht. Er wird seinen Zuhörern die Geschichte "Der verzauberte Wald" vortragen. Ein Märchen, das der Leiter der Oberurseler Literarischen Konzerte als Schüler selbst geschrieben hat. Außerdem will Leibl, während er am Nachmittag durch die Innenstadt zieht, bekannte Märchen erzählen.

Er ist nicht der Einzige, den der Fokus O. für seine Aktion in der Innenstadt gewinnen konnte. Auch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Martin Heubel (CDU), Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD), Kabarettist Peter Schüßler, Kinderbeauftragte Kornelia Benner und Sewo-Mitarbeiterin Ulrike Böhme machen bei den Märchenlesungen mit. Los geht's um 11 Uhr: Dann liest Ulrike Böhme im Geschäft "Mon Papillon" (Ackergasse), Peter Schüßler im Schuhhaus Schmelcher (Vorstadt) und Kornelia Benner in Dagmar Feys Geschäft (Holzweg). Im "First Reisebüro" (Kumeliusstraße) ist Parlamentschef Heubel von 12 Uhr an zu Gast. Eine halbe Stunde später beginnt die Lesung mit Rathauschef Brum in den "Bären Arkaden" (Vorstadt). Und Leibl startet seine Tour durch die Stadt um 14.30 Uhr. Anschließend, von 15.30 Uhr an, macht er im "Artcafé Macondo" (Strackgasse) Station. Fokus O. weist allerdings darauf hin, dass es bei den Lesungen noch Terminänderungen geben kann.

Auch der Nikolaus will am kommenden Samstag in der Vorstadt vorbeischauen. Von 16 bis 18 Uhr verteilt er dort Präsente an Groß und Klein. Für den Vormittag hat die "Parfümerie Aurel Schmück" (Vorstadt) eine Aktion vorbereitet: Ein Weihnachtsengel verteilt Flakons in Sternform. Das passende Parfüm wird dann im Geschäft in die Fläschchen gefüllt.

Besucher können zudem am Samstag beim Einkaufen wieder Goldtaler sammeln. 80 000 Stück werden in diesem Jahr von Oberurseler Geschäften, die sich an der Aktion beteiligen, verteilt. Bis zum 31. Dezember haben die Kunden dann Zeit, die Taler auszufüllen und abzugeben. Hauptpreis ist in diesem Jahr eine einwöchige Reise zu den Kanarischen Inseln, gestiftet vom Thomas-Cook-Konzern. Zusätzlich zur Goldtaler-Aktion startet das Team von "Betten und Gardinen Steinecker" (Korfstraße) ein Gewinnspiel, bei dem es zu erraten gilt, wie viel ein mit Daunen gefülltes Glas wiegt. (mj)
 Copyright © 2003 – 2016 Artcafé und Vineria Macondo | Webmaster | RSS |